Corporate Social Responsibility/Verhaltenskodex

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Einleitung

Die Selbstverpflichtung entsprechend dieses CSR Kodex bringt das Bestreben von LIGHTPARNTER GmbH & Co. KG zum Ausdruck, einen Beitrag zur Förderung von fairen und nachhaltigen Standards im Bereich Arbeits- und Sozialbedingungen, Umweltengagement und Verbraucherdialog entsprechend der in der jeweils aktualisierten Fassung der Sozialcharta in der aktuellen Fassung zu leisten, bzw. sich den Regelungen der Sozialcharta zu unterwerfen.

Als marktorientiertes und weltweit operierendes Unternehmen für maritime Schiffsbeleuchtung ist LIGHTPARTNER davon überzeugt, dass höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität mit höchster Prozessqualität Hand in Hand gehen müssen und unsere Kunden und Verbraucher auf beides Anspruch haben.

Somit bildet der vorliegende Verhaltenskodex für LIGHTPARTNER und seine Lieferanten die Grundlage für eine ständige Verbesserung der Leistungen in ihren Produktions- und Versorgungseinrichtungen weltweit. Die im Kodex verankerten Grundsätze gelten unmittelbar für das Unternehmen als Ganzes. Zusätzlich fördert LIGHTPARTNER die Anwendung der Grundsätze des Kodex entlang seiner Lieferketten.

Die Verantwortung für die Einhaltung der im Kodex verankerten Grundsätze und für die Einleitung aller notwendigen Maßnahmen zur ständigen Leistungsverbesserung gemäß dem Kodex liegt allein beim unterzeichnenden Unternehmen.

 

Erfordernisse des Verhaltenskodex

 

Geltungsbereich

Der vorliegende Verhaltenskodex gilt für alle Standorte und Geschäftseinheiten von LIGHTPARNTER. Gleichzeitig fordert LIGHTPARTNER auch von seinen Zulieferern die Einhaltung der in diesem Kodex verankerten Grundsätze.

Recht und Gesetz

LIGHTPARTNER hält die geltenden Rechte und Gesetze der Länder ein, in denen es tätig ist, und fordert dies auch von seinen Zulieferern.

Kommunikation

LIGHTPARTNER verpflichtet sich, die mit dem Kodex verbundenen Anforderungen an alle seine Mitarbeiter und Zulieferer zu kommunizieren. Besondere schutzbedürftige Gruppen (z.B. Kinder und Jugendliche) genießen besondere Aufmerksamkeit.

Transparenz und Verbraucherdialog

LIGHTPARTNER erkennt das Recht der Verbraucher auf wichtige Produkt und Prozessinformationen an, die für eine qualifizierte Kaufentscheidung benötigt werden. Nach Möglichkeit wird es die entsprechenden einschlägigen Informationen festlegen und öffentlich zugänglich machen.

Soziales Engagement

LIGHTPARTNER zeigt bürgerschaftliches und soziales Engagement, indem es sich mit positiven Beiträgen in die Gemeinden selbst oder das Engagement seiner Mitarbeiter (z. B. ehrenamtliche Tätigkeiten) in dieser Hinsicht fördert bzw. selbst durch Spenden oder anderen Aktivitäten einbringt.

Zwangsarbeit

Jegliche Form von Zwangsarbeit einschließlich Zwangsarbeit in Gefängnissen und Schuldknechtschaft darf nicht angewendet werden.

Integrität und Antikorruption

LIGHTPARTNER orientiert sein Handeln an allgemeingültigen ethischen Werten und Prinzipien, insbesondere an Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit und Nichtdiskriminierung von Religion, Weltanschauung, Geschlecht und Ethik.

LIGHTPARTNER lehnt Korruption und Bestechung im Sinne der entsprechenden UN Konvention ab. Es fördert auf geeignete Weise Transparenz, integres Handeln und verantwortliche Führung und Kontrolle im Unternehmen.

Kinderarbeit

Kinderarbeit nach Anwendbarkeit der jeweils gesetzlichen Regelung wird grundsätzlich beachtet. Sofern die Gesetze vor Ort keine höhere Altersgrenze festlegen, werden keine Personen beschäftigt, die noch im schulpflichtigen Alter bzw. jünger als 15 Jahre sind. Mitarbeiter unter 18 Jahren dürfen nicht für gefährliche Tätigkeiten eingesetzt werden und können unter Berücksichtigung ihrer Ausbildungserfordernisse von Nachtarbeit ausgenommen werden.

Belästigung

Die Mitarbeiter werden keinerlei körperlichen Züchtigungen oder anderweitigen körperlichen, sexuellen, psychischen oder verbalen Belästigungen oder Missbrauchshandlungen ausgesetzt.

Vergütung

Die Vergütung einschließlich Löhne, Überstunden und Nebenleistungen erfolgt zumindest in der im geltenden Recht und Gesetz festgelegten Höhe oder liegt darüber. Die für Vollbeschäftigung gewährte Vergütung muss ausreichend sein, die grundlegenden Bedürfnisse des Mitarbeiters zu befriedigen.

Arbeitszeit

Sofern die nationalen Regelungen keine anderen gesetzlichen Arbeitszeiten festlegen gilt die jeweils aktuelle Arbeitszeitregelung nach deutschem Arbeitszeitgesetz in Verbindung mit dem Bundesurlaubsgesetz.

Nichtdiskriminierung

Bei allen Beschäftigungsentscheidungen einschließlich - ohne darauf beschränkt zu sein -Einstellungen und Beförderungen, Vergütung, Lohnnebenleistungen, Ausbildung, Entlassungen und Kündigungen werden alle Mitarbeiter streng nach ihren Fähigkeiten und Qualifikationen behandelt.

Gesundheits- und Arbeitsschutz

Um Unfälle und Personenschäden zu vermeiden, stellt der Arbeitgeber sichere und gesunde Arbeitsbedingungen sowie gegebenenfalls sichere und den Gesundheitsschutzbelangen entsprechende Arbeitsbereiche und Unterkünfte zur Arbeit bereit, die als Mindestkriterien die geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.

Versammlungsfreiheit und Tarifautonomie

Der Arbeitgeber erkennt an und respektiert das gesetzliche Recht der Mitarbeiter auf Versammlungsfreiheit und Tarifautonomie.

Umwelt

LIGHTPARTNER verwendet an allen Standorten, an denen es tätig ist, umweltfreundliche Praktiken, die es kontinuierlich verbessert. Es erfüllt die Bestimmungen und Standards zum Umweltschutz, die seine jeweiligen Betriebe betreffen und geht verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen um.

 

Corporate Social Responsibility/Code of Conduct

 

Introduction

The voluntary commitment in accordance with this CSR Code expresses the endeavour of LIGHTPARTNER GmbH & Co. KG to contribute to the promotion of fair and sustainable standards in the area of working and social conditions, environmental commitment and consumer dialogue in accordance with the current version of the Social Charter, or to submit to the regulations of the Social Charter.

As a market-oriented and globally operating company for maritime ship lighting, LIGHTPARTNER is convinced that the highest product and service quality must go hand in hand with the highest process quality and that our customers and consumers are entitled to both.

Thus, this Code of Conduct forms the basis for LIGHTPARTNER and its suppliers to continuously improve performance in their production and supply facilities worldwide. The principles set in the Code apply directly to the company as a whole. In addition, LIGHTPARTNER promotes the application of the principles of the Code along its supply chains.

The responsibility for complying with the principles embodied in the Code and for taking all necessary actions to continuously improve performance in accordance with the Code rests solely with the signatory company.

 

Requirements of the Code of Conduct

 

Scope

This Code of Conduct applies to all LIGHTPARTNER locations and business units. At the same time, LIGHTPARTNER also requires its suppliers to comply with the principles set out in this Code.

Laws and regulations

LIGHTPARTNER complies with the applicable laws and regulations of the countries in which it operates and requires its suppliers to do the same.

Communication

LIGHTPARTNER is committed to communicating the requirements associated with the Code to all its employees and suppliers. Special attention is given to vulnerable groups (e.g. children and young people).

Transparency and consumer dialogue

LIGHTPARTNER recognises the right of consumers to important product and process information needed to make an informed purchasing decision. Where possible, it will define the relevant information and make it publicly available.

Social commitment

LIGHTPARTNER demonstrates civic and social commitment by making positive contributions to the communities itself or by encouraging the involvement of its employees (e.g. volunteering) in this regard, or by making donations or engaging in other activities itself.

Forced labour

Any form of forced labour, including prison labour and bonded labour, shall not be used.

Integrity and anti-corruption

LIGHTPARTNER bases its actions on universally accepted ethical values and principles, in particular integrity, righteousness, respect for human dignity, openness and non-discrimination of religion, belief, gender and ethics.

LIGHTPARTNER rejects corruption and bribery as defined by the relevant UN Convention. It promotes transparency, acting with integrity and responsible management and control in the company in an appropriate manner.

Child labour

Child labour in accordance with the applicable legal regulations is observed as a matter of principle. Unless local laws set a higher age limit, no persons are employed who are still of school age or younger than 15 years of age. Employees under the age of 18 may not be employed in hazardous activities and may be exempted from night work, taking into account their educational requirements.

Harassment

Employees will not be subjected to corporal punishment or any other physical, sexual, psychological or verbal harassment or abuse.

Remuneration

Compensation, including wages, overtime and fringe benefits, shall be at least at or above the level established by applicable law and regulation. The remuneration provided for full employment shall be sufficient to meet the basic needs of the employee.

Working hours

Unless national regulations stipulate other statutory working hours, the current working time regulations according to the German Working Hours Act in conjunction with the Federal Holiday Act shall apply.

Non-discrimination

In all employment decisions including, but not limited to, hiring and promotions, remuneration, fringe benefits, training, dismissals and terminations, all employees will be treated strictly according to their abilities and qualifications.

Health and safety at work

In order to prevent accidents and personal injury, the employer shall provide safe and healthy working conditions and, where appropriate, safe work areas and accommodation for work that meet the applicable legal requirements as minimum criteria.

Freedom of association and collective bargaining autonomy

The employer recognises and respects the legal right of employees to freedom of association and collective bargaining autonomy.

Environment

LIGHTPARTNER uses environmentally friendly practices at all the sites where it operates, which it continuously improves. It complies with the environmental regulations and standards that affect its respective operations and uses natural resources responsibly.